Das Fach Englisch am KFG

Englisch Startbild

Welcome to KFG!

Learning English is fun!

Der Unterricht im Fach Englisch basiert in der Sekundarstufe I hauptsächlich auf der Arbeit mit unserem Lehrwerk English G21 bzw. dessen Nachfolger Access. Er hat in enger Kooperation mit den Grundschulen das Ziel, die dort erworbenen Englischkenntnisse zu sichern und sukzessive zu erweitern.

Im Rahmen der Begabtenförderung bieten wir seit dem Schuljahr 2014/15 einen bilingualen gesellschaftswissenschaftlichen Kurs in den Klassen 8 und 9 an. Er stellt eine der Wahlmöglichkeiten im Bereich der Differenzierung dar.

In der Sekundarstufe II bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf die Anwendung der englischen Sprache in Studium und Beruf vor. Dafür nutzen wir eine Vielzahl von authentischen Texten und beschäftigen uns mit aktuellen Themen der anglophonen Welt (Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Ökologie). Um die erworbenen Englischkenntnisse auch praktisch anzuwenden, ist die Teilnahme am englischsprachigen EU-Projekt Erasmus+ sowie ein Auslandsaufenthalt an einer unserer beiden Partnerschulen in Australien möglich.