Bilingualer Unterricht am Kardinal-Frings-Gymnasium

KFG_Bili_Bild1
KFG_Bili_Bild2

Neben der Förderung hilfebedürftiger Schüler*innen ist die Unterstützung, Motivation und Förderung spezieller Interessen von Mädchen und Jungen ein wichtiges Kennzeichen gymnasialer Bildung und Erziehung. Im Wissen um die Verantwortung, die außergewöhnliches Vermögen mit sich bringt, möchte das Kardinal-Frings-Gymnasium mit dem bilingualen Sachfachunterricht in der Unter- und Mittelstufe einen besonderen Baustein anbieten.

Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht, in dem ein bestimmtes Sachfach (am KFG die Fächer Erdkunde, Biologie, Geschichte und Religion) in einer Fremdsprache Englisch unterrichtet wird. Am Kardinal-Frings-Gymnasium werden die Schüler*innen zum einen seit dem Schuljahr 2019/2020 ab der Klasse 5 in einem bilingualen Zweig auf den in der 7. Klasse einsetzenden bilingualen Unterricht vorbereitet, zum anderen gibt es noch in der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der Differenzierten Mittelstufe (Stufen 9 und 10) ein Angebot für einen fächerverbindenden bilingualen Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften. Die konkreten Unterrichtsinhalte können dem online abrufbaren Curriculum entnommen werden.

Die Ziele des bilingualen Unterrichts sind zum einen identisch mit den Zielen der jeweiligen Sachfächer, zum anderen liegen sie natürlich ebenfalls in der Förderung der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten und der interkulturellen Kompetenz.

Dieser Akzent des bilingualen Unterrichts ist eine wichtige Vorbereitung für Ausbildung, Studium und Beruf in einer globalisierten und zunehmend anglophon geprägten Welt. Die Ziele des bilingualen Unterrichts liegen also auf den drei Ebenen Sachkompetenz, Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz. Bei der inhaltlichen Gestaltung des Unterrichts gelten der Lehrplan und das schulinterne Curriculum des Kardinal-Frings-Gymnasiums.

Ein Teil des Unterrichts ist in der Jahrgangsstufe 10 eine viertägige Studienfahrt nach Bexhill-on-Sea in England. Während dieser Fahrt sind die Schüler*innen über Nacht in englischen Gastfamilien untergebracht, um so einen intensiven Eindruck der englischen Lebenswelt zu erhalten. Daneben sollen Unterrichtsinhalte der bilingual unterrichteten Fächer und besondere Akzente des Schulprofils aufgegriffen werden. Dies geschieht konkret durch den Besuch der Kreidefelsen am Beachy Head an der Südküste (Erdkunde), der Burg in Dover (Vorbereitung für Geschichte), der Kathedrale in Canterbury mit dem Besuch des Abendgottesdienstes Evensong (religiöses Profil der Schule) und schließlich einem Besuch in London, bei dem neben dem Royal Observatory in Greenwich (Erdkunde) das Stadtzentrum mit den Hauptsehenswürdigkeiten Houses of Parliament, Westminster Abbey, Buckingham Palace, Whitehall Road und Trafalgar Square besichtigt wird (Politik).

In der Jahrgangsstufe 11 finden wechselnde Grundkurse aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich (Erdkunde, Religion) bilingual statt. Eine Erweiterung des bilingualen Zweigs hin zu einem bilingualen Abitur in der Oberstufe ist in Planung.

Zum Abschluss ihrer Karriere am KFG haben die Schüler*innen in der Q2 die Möglichkeit, einen Vorbereitungskurs für das Cambridge CAE-Zertifikat zu besuchen und im Frühjahr vor dem Abitur am KFG diese Prüfung abzulegen.

(Stand: Februar 2023)

KFG_Bili_Bild3