Sanidienst_2018_homepage (c) KFG

Wiederbelebungswochen am KFG

Wiederbelebungswochen 2024

Im Frphjahr 2024 wurden am KFG alle Schüler*innen im Sportunterricht zu Laienreanimator*innen ausgebildet. Neben allgemeinen Informationen zu Herzkreislaufstillständen, den theoretischen Grundlagen der Wiederbelebung und vertiefendem Wissen beispielsweise zur Nutzung eines AEDs, haben alle Lernenden im Anschluss ihr neu erworbenes Wissen in der Praxis testen dürfen. Dank eines Klassensatzes Puppen konnten die Schüler*innen in Paaren erproben, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen. Angefangen bei der Überprüfung des Zustandes des Patienten, über den Ablauf eines Notrufes, bis hin zur 8 Minuten langen Herzdruck-Massage im Team haben die Schüler*innen alles zum Thema Laienreanimation gelernt und praktisch umgesetzt. So wirkt das KFG gemeinsam der geringen Laienreanimationsquote in Deutschland entgegen. Damit erhöht sich die Chance auf sofortige Hilfe und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Herzkreislaufstillstand zu überleben. Die Kolleginnen des Sanitätsdienstes haben die Sportfachkräfte von ihrer tollen Idee überzeugt, so dass sich die Kolleg*Innen gerne gemeinsam für die Ausbildung aller Schüler*innen engagiert haben. Die vielen positiven Rückmeldungen unterstreichen die Wichtigkeit der Aktion, weshalb alle Beteiligten die Wiederbelebungswochen auch in der Zukunft fest am KFG etablieren möchten.