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20 Schüler*innen des Q2-Erdkunde-Leistungskurses von Frau Nienaber und 14 Schüler*innen des Q2-Erdkunde-Grundkurses von Herrn Koch untersuchten am 08. September die aktuelle Bedeutung von Tourismus für die Altstadt von Königswinter. Zur Beantwortung der Fragestellung „Verfall oder Erneuerung - Wie ist der aktuelle Stand der touristischen Entwicklung in der Altstadt von Königswinter?“ setzten sich die Schüler*innen der Erdkundekurse - angeleitet von den Kurslehrkräften und Herrn Graefen - mit verschiedenen geographischen Arbeitsweisen auseinander.
Mithilfe der Anwendung Survey123 von ArcGIS erstellten die Schüler*innen im Vorfeld einen Survey, welcher verschiedene Fragestellungen und Hypothesen für die Kartierung und die Beobachtungsaufträge zur Entwicklung der touristischen Infrastruktur Königswinters umfasste. Um diese auf den Prüfstand zu stellen, erkundeten die Lernenden die Altstadt von Königwinter in Kleingruppen und kartierten die touristischen Angebote auf ihren Smartphones in ArcGIS Survey 123. Anhand eigener Beobachtungen zur Besucherfrequenz, dem Preisniveau oder der Optik der verschiedenen Angebote beantworteten die Schüler*innen Fragen bezüglich der Qualität und Quantität der kartierten touristischen Infrastruktur. Durch die digital gesammelten Daten und Informationen konnten die Schüler*innen die Ergebnisse im Unterrichtsnachgang analysieren und interpretieren, um zu einer abschließenden Beantwortung der eingangs gestellten Frage zum aktuellen touristischen Entwicklungsland der Altstadt von Königswinter zu gelangen.