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Die Klasse 6b hat im Deutschunterricht von Frau Klimek Berichte über den Schulausflug ins AGGUA verfasst.
Dürfen wir vorstellen? Das ist Capri. Sie ist sechs Jahre alt und Schulbegleithündin am KFG. Wer mehr über Capri wissen möchte, sollte die Texte der Klasse 5c lesen. Die Schüler*innen haben in einer Klassenarbeit die Schulbegleithündin und ihre Aufgaben beschrieben. Zuvor hatten sie sich im Deutschunterricht intensiv mit dem Thema „Tierbeschreibung“ beschäftigt. Dazu gehörte, dass die Schüler*innen unterschiedliche Tierarten sowie deren Besonderheiten und Eigenschaften kennenlernen konnten. Auch die Wahl des passenden Vokabulars sowie der Aufbau einer Tierbeschreibung wurden trainiert. Wie es oft üblich ist, endete die Unterrichtsreihe mit einer Klassenarbeit, bei der die Kinder zeigen können, was sie in den vorangegangenen Wochen gelernt haben. Ihre Aufgabe bestand darin, für die Homepage des KFG eine möglichst detaillierte Beschreibung der Schulbegleithündin Capri zu verfassen. Ein Foto sowie ein kurzer Steckbrief dienten als Anhaltspunkte. Einige der sehr lesenswerten Beschreibungen gibt es hier.
Wir wünschen viel Freude!
Herzliche Grüße
Kathrin Schäfer & die Klasse 5c
„Singe mir von dem Mann, Muse, dem Mann der Drehungen und Wendungen, der immer wieder vom Kurs abgekommen ist, nachdem er die heiligen Höhen von Troja geplündert hatte.“
Antike Klassiker wie die hier nach Homer zitierte „Odyssee“ sind staubtrocken und kommen in Versform daher? Keineswegs! So manches Heldenepos erweist sich – in neue Erzählform gebracht – als spannende Story voller überraschender Wendungen. Die Klasse 6d hat dazu die Geschichte des Odysseus gründlich entstaubt und sich im Rahmen des Distanzunterrichts sehr engagiert und mit großer Ideenvielfalt mit einer kreativen Umsetzung der antiken Sagenwelt beschäftigt, sodass nun viele überaus bemerkenswerte Ergebnisse vorliegen – in Comicform, als Theaterstück, Brettspiel oder Planung und sogar Programmierung für Computerspiele.
Eine Auswahl dieser Projektergebnisse möchten wir hier gern auch außerhalb des begrenzten (Moodle-)Klassenraums vorstellen – lassen Sie sich von den vielfältigen Talenten unserer Schülerinnen und Schüler in ganz andere Welten entführen!
Herzliche Grüße
Kathrin Schäfer
Die Klasse 7c beantwortet diese Fragen eindeutig mit „Ja!“.
Nachdem beim Lernen auf Distanz fleißig analysiert, über Erzählstränge, Erzählperspektive und den Umgang mit Zitaten nachgedacht wurde, haben sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit der Lektüre auseinandergesetzt. So wurde auf unterschiedliche Art und Weise der Roman lebendig: Szenen wurden verfilmt, Podcasts gesprochen, Leerstellen im Roman gefüllt und Gesellschaftsspiele entworfen.
Hier können Sie einen kleinen Teil bewundern! Vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, „Löcher“ einmal selbst zu lesen….
Viel Spaß!
Julia Mauel