Streithelfer*innen-AG für Schüler*innen der 5. Klasse ab 17.10.2023

Streithelfer-AG 2023

Die Streitschlichtung am KFG hilft mit einem großen Team an Schlichter*innen der Stufen 10-Q2 bei der Lösung kleinerer und größerer Konflikte. Auch in diesem Schuljahr kann man wieder Teil des Teams werden: Nach den Herbstferien beginnt die Streithelfer*innen-AG für Schüler*innen der Stufe 5. Das erste Treffen findet am 17.10.23 (2. Pause) statt. Das Team der Streitschlichtung freut sich auf eure Teilnahme.

Ehrung der neuen Streithelfer*innen 2023

Streithelferehrung 2023

Seit Oktober 2022 treffen sich jeden Mittwoch elf Fünftklässler*innen mit ihren betreuenden Lehrerinnen Fr. Holbe oder Fr. Bruns, um das Erst-Hilfe-Konzept des Bensberger-Mediationsmodells zu erlernen. In unserer Streithelfer-AG „Gemeinsam AGieren - im Streit Helfer sein“ wird jede Stunde gespielt sowie in zahlreichen Übungen und Rollenspielen zu den Themen Gefühle, Kommunikation und „Anders Streiten“ gearbeitet. Ziel ist es, dass die Streithelfer*innen die Kinder ihrer Klasse unterstützen, kleinere Konflikte zu lösen. Am 15.06.23 erhielten sie von Herrn Dr. Hillen ihre Urkunden sowie eine kleine Anerkennung. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung: Evdoxia K., Emma B., Anna D., Maja T. (5a) und Lias L. (5c) sowie Annalena D., Benjamin F., Marleen L., Clara S., Anna S., Piet S. (5d).

Ehrung der neuen Streithelfer*innen 2022

Streithelfer

Auch im Schuljahr 2021/ 2022 wurde die Streithelfer-AG „Gemeinsam Agieren – im Streit Helfer sein“ für alle Fünftklässler*innen angeboten. Wöchentlich trafen sich die Kinder mit ihren betreuenden Lehrer*innen Frau Holbe oder Frau Bruns im Wechsel, um das „anders streiten“ zu erlernen. Sieben Kinder haben bis zum Ende durchgehalten: durch zahlreiche Übungen und Rollenspiele sind sie nun in der Lage, als Streithelfer*innen ihre Klassenkameraden zu unterstützen, kleinere Konflikte zu lösen. Am 13.06.22 erhielten sie daher von Herrn Dr. Hillen ihre Urkunden sowie einen Eisgutschein als kleine Anerkennung. Wir gratulieren Jakob G. (5a), Ben S. (5a), Jannis S. (5a), Benjamin W. (5a), Julian M. (5b), Alexander P. (5b) und Ida T. (5c) herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Aufgabe.

Streithelfer*innen helfen anders zu streiten (2019)

neu ausgebildete Streithelfer 2018/19 (c) KFG

neu ausgebildete Streithelfer 2018/19

Am Dienstag, dem 02. Juli 2019, erhielten zehn Schüler*innen der Stufe 6 von der Schulleitung ihre Urkunden als Streithelfer*innen bzw. Streitschlichter_innen. Die Gruppe wurde über das gesamte Schuljahr 2018/19 am KFG nach dem Bensberger Mediationsmodell ausgebildet. Alle Fünftklässler besuchten eine wöchentlich einstündige AG, die von Frau Holbe und Frau Bruns geleitet wurde.

Mit ihrem eigenen HoTaBu („Hosentaschenbuch“) werden die Streithelfer nun ihre Klassengemeinschaft bei kleineren Konflikten unterstützen. Sie stehen zudem ihren Klassenlehrern als „Experten“ zur Seite, wenn im MeKo-Unterricht das Klassenprogramm „Anders streiten“ durchgeführt wird.